Red Rüssel Day 2022 im Tha Chang Stuttgart
|

Tha Chang’s „Red Rüssel Day 2022“ am 1. Mai: Sie essen, wir spenden!

Wir fühlen uns durch unseren Namenspatron Tha Chang den thailändischen Elefanten sehr verbunden. Es ist uns daher eine Herzensangelegenheit, Elefanten in Thailand zu helfen. Wir unterstützen das Elephant Hospital in Lampang, Thailand, in dem alten und kranken Elefanten artgerecht zu einem besseren Lebensabend verholfen wird. Unten im Beitrag findest du einen Bericht über den Elefanten Elona, die sich ein Bein gebrochen hatte.

Am 01.05.2022 ist es endlich soweit!

Aus diesem Grund feiern wir jedes Jahr am 1. Mai unseren sogenannten „Red Rüssel Day“. Ein echtes thailändisches Event hier in Stuttgart. Sie essen, wir spenden! Wir spenden mindestens 30% des Umsatzes des Abends für unsere Elefanten. Du hast einen lustigen Abend in toller Atmosphäre mit einem klasse thailändischen Menü.

Unser Restaurant ist daher am 01. Mai ab 14 Uhr nur für Red-Rüssel-Day Gäste geöffnet. Du bist herzlich eingeladen! Da wir beschränkten Platz haben, bitte dran denken, rechtzeitig deinen Platz zu reservieren!

eintrittskarte Tha Chang Red Rüssel Day 2022

„The Eintrittskarte just dropped“

Ihr erhaltet demnächst eure Eintrittskarte für unseren Red-Rüssel-Day 2022!

Ein Büffet-Menü der Extraklasse in toller Atmosphäre

Zum diesjährigen Red-Rüssel-Day kreieren wir ein besonderes Büffet-Menü für 35 €. Alle nicht-alkoholischen Getränke sind inklusiv. Wir starten Sonntag ab 14 Uhr.

Zur Begrüssung gibt es einen 1. Mai-Gruß aus der Küche und leckere Erste-Mai-Thai Cocktails frei auf`s Haus.

Als Büffet bieten wir original thailändische Gerichte an. Viele, die es so gar nicht auf der Speisekarte gibt. Für einen ganz besondereren Abend, mit vielfältiger Auswahl. Da ist für alle etwas dabei und du kannst auch mal authentisch thailändische Gerichte probieren, die du noch nicht kennst. Du bist bei einer traditionellen thailändischen Feier mit Freunden. Genuss garantiert.

Und somit freuen wir uns sehr darüber, Dich zu unserem ersten Tha Chang`s „Red Rüssel Day“ einladen zu dürfen.

Dran denken:
Wir empfehlen eine Reservierung!

Warum macht Tha Chang den Red-Rüssel-Day?

Weil wir dem Elephant Hospital in Lampang / Thailand helfen wollen, ihre erfolgreiche Arbeit fortzuführen.

Wir würden es dir deren Arbeit gerne einmal konkret vorstellen:

Das Elephant Hospital Lampang oder Wie Elona ein Gipsbein bekam

Im März rutschte Elona, so der Name einer erwachsenen Elefantenkuh aus einem Nationalpark in Thailand, vermutlich beim Versuch einen Hang im Dschungel zu erklimmen ab und verletzte sich schwer am linken Vorderbein. Aber Elona hatte Glück. Sie musste nicht sterben sondern wurde gefunden und per Kranwagen geborgen. Anschließend wurde sie im LKW in das Elephant Hospital Lampang transportiert.

Elephant Elon Musk wird geröntgt

Elona wird geröntgt

Dort angekommen kam sie erstmal auf den Behandlungstisch – also gut, es waren mehrere recht große Matten auf die sie gelegt wurde bei leichter Narkose. Wenn wir mit Hund oder Katze zur Tierärztin gehen, reicht ja eigentlich eine Helferin oder der Besitzer. Bei einem Elefanten ist das anders. Bei einem Elefanten ist das anstrengende körperliche Arbeit für eine Menge von Helfern.

Alle Medikamente werden in der XXL Packung benötigt, Infusionen im 5l Beutel doppelt angehängt um ihren Kreislauf zu unterstützen. Schnell war klar, dass Elona’s Bein gebrochen war und einen XXL Gips benötigt.

6b8d69e3 0818 4570 92fd ebcb53313c86 Tha Chang Stuttgart Authentic Thai Food

Der XXL Gips wird angelegt

Wie das nunmal bei so großen Tieren ist, sind auch Wundabflüsse größer. In der Klinik in Lampang werden blaue Trinkwasserrohre genutzt. Günstig und funktionell. Der Huf wird durch einen Spezialschuh geschützt, eine Anfertigung des örtlichen Metallhandwerks.

Damit Elona auf ihrem Bein stehen kann, denn Elefanten heilen im Stehen und sterben im Liegen.

e6833862 6cb2 4b7e 935f 44928a46d79f Tha Chang Stuttgart Authentic Thai Food

Ein Spezialschuh wird angelegt

Nun wird das Bein des Elefanten mit Stahlstangen fixiert. Sie bekommt sozusagen Knochen außen herum angelegt, damit die inneren Knochen heilen können, weil sie den Körper nicht tragen müssen. Denn der wird die erste Zeit über das Stahlkorsett getragen.

40ddab80 32ed 4077 ab7b 6696bf443ce5 Tha Chang Stuttgart Authentic Thai Food

Stahlstangen geben Stabilität

Elona schläft derweil noch ein wenig. Als Kopfkissen hat sie einen Traktor-Reifenschlauch untergelegt bekommen. Als Kopfkissen, genau. In Thailand werden so Reifen sonst gerne genutzt, um komplette Menschen gemütlich einen wilden Fluss hinab treiben zu lassen. Elona hat echt einen großen Kopf.

Die Narkose klingt langsam ab und Elona fängt an ihren Rüssel wieder etwas zu bewegen.

Und weil sich ein Elefant durch seine Masse am wohlsten fühlt, wenn er stehen kann, wird Elona auch so zügig wie möglich wieder aufgestellt. Dafür hängen in diesem Krankenhaus fette Stahlseile und handgroße Karabiner und Seilwinden an der Decke. Elona schaut noch etwas bedeppert und unsicher von der Narkose, wie die Seilwinden rattern und sie sorgsam aufgestellt wird. Sie trinkt etwas später ein wenig Wasser und tastet mit ihrem Rüssel vorsichtig ihren Gips ab.

97b591dc 9508 4d95 af68 91148c1ec3f9 Tha Chang Stuttgart Authentic Thai Food

Elona steht gestützt im Krankenzimmer

Nun ist es an der Zeit Elona auf ihr Krankenzimmer zu transportieren. In der Elefanten Klinik sind die Wege zum Glück nicht so weit wie im Marienhospital. Dafür sind die Decken sehr viel höher und stabiler, wenn auch deutlich luftiger.

Nach einigen Tagen können die Ärzte Elona den Spezialschuh wieder abnehmen. Im ersten Moment ungewohnt, ihr Bein fühlt sich ohne Stahl-Korsett so „frei“ an. Elona braucht eine Weile, um dem eigenen Bein wieder zu trauen. Sie schont ihr Bein immer noch ein wenig und hängt auch zur Vorsicht weiter im Geschirr. Aber es dauert nun nicht mehr lange und sie kann wieder hinaus ins Freie, zu ihren Artgenossen. Es steht noch eine Rekonvaleszenz an, bis sie wieder in den Dschungel kann.

Die Prognose sieht gut für sie aus.

d7a85cef cdc7 4307 879d 4a9e2769169f Tha Chang Stuttgart Authentic Thai Food

Bald darf Elona wieder in den Wald

Du möchtest mehr über unser Spendenprojekt Elephant Hospital in Lampang wissen?
Dieser Link führt dich zu einem Beitrag auf Youtube.

Ähnliche Beiträge